Alarmierung ⏰ 15.02.2024, 10:05 Uhr
Einsatzdauer 5 Stunden
Einsatzort 📍 Sand, Miesauer Straße
Einsatzbericht 📟

Um 10.05 Uhr wurde die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg, sowie der Gefahrstoffzug des Landkreises Kusels zu einer Gasausströmung in die Miesauer Straße nach Sand alarmiert. An der Einsatzstelle beschädigte ein Bagger eine Gasleitung und es strömte eine größere Gasmenge aus. Die Feuerwehr stellte umgehend den Brandschutz sicher und evakuierte vorsichtshalber alle Bewohner der umliegenden Gebäude. Da die Gasleitung nicht direkt abgeschiebert werden konnte sperrte die Feuerwehr den Bereich ab und hielt den Brandschutz weiterhin aufrecht. Alle evakuierten Personen wurden im Bürgerhaus in Sand durch die Feuerwehr Altenkirchen betreut. Nachdem das Gasleck beseitigt wurde und die umliegenden Gebäude freigemessen wurden konnten die Einsatzkräfte mit dem Rückbau beginnen und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben. Während des Einsatzes wurde die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) besetzt.

Alarmierte Einheiten 🚒
  • Feuerwehreinsatzzentrale Schönenberg-Kübelberg