Gegen 13.05 Uhr wurde die Feuerwehr Schönenberg-Kübelberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) im Seniorenheim in Schönenberg alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine Auslösung eines Rauchmelders im Wäscheraum im Erdgeschoss handelte. Da weder Rauch noch Feuer sichtbar waren, lag die Vermutung auf eine Fehlauslösung durch Kondensat nahe. Die Feuerwehr setzte die BMA zurück und verlies die Einsatzstelle danach wieder. Kurz nach Eintreffen am Feuerwehrhaus informierte die Leitstelle erneut über eine Auslösung der BMA. Die Feuerwehr fuhr das Seniorenheim wieder an. Wieder hatte der gleiche Melder ausgelöst, Die im Raum befindlichen Geräte wurden daraufhin abgestellt und das Pflegepersonal wurde angewiesen schnellstmöglich eine Firma zur Überprüfung der Geräte kommen zu lassen. Die Feuerwehr setzte die BMA wieder zurück. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

FEZ HLF 10